Am 1.12.2022 hat die BSH-Initiative Bonn ihre erste Veranstaltung mit dem Titel „Sicherheitspolitisches Weihnachtstreffen“ um 20 Uhr in der Lennestr. 27, 53113 Bonn, abgehalten. Es haben 48 Personen teilgenommen – 42 vor Ort, 6 per Zoom.
Zu der Veranstaltung waren drei ExpertInnen der Universität Bonn mit unterschiedlichen geographischen Schwerpunkten eingeladen: Dr. Shushanik Minasyan als Expertin für die Türkei und den Schwarzmeerraum, Christiane Heidbrink M.A. als Expertin für China und Dr. Hendrik Ohnesorge als Experte für die USA. Im Zentrum stand die Leitfrage: „Wie hat der Ukraine-Krieg die sicherheitspolitische Landschaft verändert?“.
Im Anschluss an ca. 15-minütige Impulsstatements der ExpertInnen konnten die Studierenden Fragen stellen, die sie im vergangenen Jahr beschäftigt haben. Neben der akademischen Weiterbildung, sollte damit insbesondere für Erstsemester-Studierende eine Möglichkeit gegeben werden, die DozentInnen und deren Themenfelder kennenzulernen.
Abschließend hat die BSH-Initiative Bonn alle TeilnehmerInnen der Veranstaltung zum Kennenlernen auf ein kleines Get-together mit Glühwein und Lebkuchen eingeladen