Veranstaltungsbericht: Außen- und sicherheitspolitisches Kneipenquiz

Am 24. Oktober 2024 richtete die BHAS anlässlich des Semesterstarts erstmals ein Kneipenquiz aus. In geselliger Runde fanden sich rund 40 Teilnehmende im Billa-Bonn International Pub zum gemeinsamen Rätseln ein. Unter kreativen Teamnamen traten sie in sechs Runden gegeneinander an. Bei über dreißig Bilder-, Wissens- und Schätzfragen konnten die Teilnehmenden ihr Wissen unter Beweis stellen. Die Fragen griffen verschiedene Ebenen der Außen- und Sicherheitspolitik auf.

 

Neben lokalpatriotischen Fragen zum sicherheitspolitischen Zentrum der Universität Bonn oder den Hofgartenprotesten 1981, war natürlich auch die nationale Ebene Gegenstand des Abends: Wer vertritt die Bundesrepublik Deutschland nach dem Grundgesetz völkerrechtlich? Die wie viele bundesdeutsche Nationale Sicherheitsstrategie wurde 2023 veröffentlicht? Außerdem wurde auch das Wissen der Teilnehmenden zur internationalen Ebene auf den Prüfstand gestellt. Gefragt wurde etwa nach dem neuesten NATO Mitgliedstaat, den vier 2024 den BRICS beigetretenen Staaten oder der Anzahl der NATO Staaten, die 2 Prozent ihres BIP für die Verteidigung ausgeben. Bei der Auflösung der Fragen wurden sowohl Wissenswertes als auch spannende Anekdoten geteilt, auch zur politischen Geschichte Bonns. 

 

Die Gewinner des Abends konnten sich als Belohnung für ihre Leistung jeweils über eine Tasse mit BSH Logo freuen. Wir möchten uns bei allen herzlich für die rege Teilnahme und den schönen Abend bedanken!